Testbilder

Fertige Testbilder zum loslegen:

Dies sind 32 Zeilen Fernsehsignale für Fernseher mit Nipkowscheibe oder Bildröhre, die sich an den Clubstandard der NBTVA - The Narrow Bandwidth TeleVision Association - halten.

Zum Herunterladen rechte Maustaste drücken (Macintosh: CTRL und Maustaste) und "Ziel speichern" wählen. Man kann diese Testbilder auch direkt von dieser Seite aus abspielen, einfaches anklicken genügt.

Warnung! Nicht auf einer Hifi-Anlage abspielen! (Zumindest nicht mit angeschlossenen Lautsprechern!) Manche Signale können mit Leichtigkeit die Hochtöner der Anlage zerstören!

Linker Kanal: NBTV Video Signale
Video: 1 V peak - peak
Synch: -0.4 Volt peak.
Rechter Kanal: Tonzeichen und Sprache
0dB = 2 Volt ms

 

Alle diese Testbilder und noch viel mehr befinden sich auf der Video CD Number 1, für Mitglieder verfügbar unter www.nbtv.org. Auch die anderen beiden CDs sind sehr empfehlenswert!

Produced by Klaas Robers, PA0KLS
© 1999 - 2008 by NBTVA.

Weitere Testbilder:

Ich habe auch ein paar eigene Entwürfe für Testbilder gemacht, diese sind allerdings noch nicht konvertiert. Dies kann am einfachsten mit der Software von Gary Millard (hier zu finden) passieren:

 

Testbilder früher

1930 hatte man leider weder PC, noch CD-Player zur Hand, und behalf sich logischerweise mit gezeichneten Testbildern, die einfach abgefilmt wurden. Die BBC hatte die Testbilder zusammen mit typischen Zwischentiteln auf eine Trommel geklebt, die zur passenden Gelegenheit vor die Kamera gedreht werden konnte: